Christoph Binder

Tipps, wie du deine Kosten senken kannst!

Als Unternehmer verbringen Sie wahrscheinlich viel Zeit und Geld mit der Beschaffung von Produkten und Zubehör, damit Sie Ihre Kunden zufriedenstellen können und der Ablauf in Ihrem Salon reibungslos funktioniert. 

Wenn es darum geht, all diese hochwertigen Produkte zu beschaffen, die es Ihrem Salon ermöglichen, auf höchstem Niveau zu arbeiten und die Kunden zum Wiederkommen zu bewegen. Dabei kann es eine Herausforderung sein, Ihre Kosten zu minimieren und gleichzeitig Ihre Gewinne zu steigern. Aber es ist dennoch machbar!

Grundsätzlich ist es wichtig, den Kunden hochwertige Dienstleistungen mit ebenso hochwertigen Produkten anzubieten. Heben Sie sich von der Masse ab und investieren Sie in Ihre Ausstattung, das Aussehen Ihres Studios und in Ihren Service. Auf kurz oder lang wird sich Qualität und ein hervorragender Service immer durchsetzten. 

 

Wo genau kann ich sparen und wo liegen meine größten Kosten? 

Der größte Teil deiner Kosten liegt wahrscheinlich bei den Fixkosten. Damit sind Kosten gemeint, die jedes Monat immer wiederkehren, wie z.B. Miete, Gehälter, Strom, Internet usw. Fixkosten sind schwer niedrig zu halten, da sie für den Ablauf deines Salons notwendig sind und im Nachhinein schwer zu ändern sind. Solltest du noch am Anfang deiner Karriere stehen, überlege dir gut wie du diese so gering wie möglich halten kannst. 

Wo kann ich also genau sparen? Die Antwort ist einfach: bei den Dingen des täglichen Gebrauchs. Schreibe dir zusammen, wieviel Material/Zeit du für die meistgebuchte Dienstleistung brauchst und rechne dir aus, wieviel dir circa eine Behandlung kostet.  Jetzt kannst du ins Detail gehen und schauen wo du sparen kannst. 

Qualität vor Quantität!

Nur weil etwas günstig ist, heisst das noch lange nicht das du dabei etwas sparen kannst. Den Spruch kennst du bestimmt: "Wer billig kauft, kauft teuer." Diese Aussage kommt nicht von irgendwo, denn sie beinhaltet viel Wahrheit. Spare nicht bei den Dingen die für deinen Erfolg wichtig sind. Spare lieber da wo es der Kunde nicht bis kaum bemerkt. 

Starpil Wachs z.B. lässt sich sehr dünn auftragen und entfernt dabei alle Haare vollständig. Warum ist das wichtig? Dünn auftragen bedeutet weniger Materialverbrauch und schnelle Trockenzeiten. Du kannst also beim Material und Zeit sparen. Das klingt im ersten Moment nach nicht viel. Stimmt, doch wenn du auf´s Jahr gesehen so viel Zeit und Wachs sparst, wirst du mehr Kunden als andere Salons behandeln können und dabei noch Geld sparen. 

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Versuche in großen Mengen zu kaufen

Es ist sinnvoll, Produkte die kein Ablaufdatum haben, in großen Mengen zu kaufen und dadurch einen Mengenvorteil zu erhalten.  So kannst du das auch mit Wachs, Auflagerollen, Spateln usw. machen. Da du circa weiß wieviele Behandlungen du im Jahr hast, kannst du die Menge an Gebrauchsgegenständen schon Anfang des Jahres besorgen.

Informiere deinen Vertrieb das du große Mengen bestellen willst und frage ihn nach einem Rabatt. Mit ziemlicher Sicherheit wirst du einen erhalten, denn es liegt in ihrem Interesse dir die besten Angebote und die besten Produkte anzubieten, damit du ein wiederkehrender Kunden wirst. 

Starpil bietet von Haus aus schon Verpackungseinheiten mit bis zu 4,5kg an. Du hast hier also bereits einen Mengenvorteil ohne nachfragen zu müssen. 

 

Nutze Rabatte

Folge Newsletter um immer über die aktuellen Rabatte informiert zu sein. Abseits von Black Friday und Co. bieten Vertriebe großzügige Rabatte auf Produkte an. Daher trage dich in unseren Newsletter ein und verpasse keine Angebote. 

 

Richtige Preisgestaltung

Hast du deine Preise richtig kalkuliert oder sie einfach beim Nachbarsalon abgeschrieben? Wir merken oft, dass Kosmetiksalons unter ihrem Wert arbeiten. Nur weil die Konkurrenz eine bestimmte Preispolitik hat, heisst das nicht das du diese auch haben musst. Oft weisst du nicht welche Deals sie mit Zulieferer usw. haben um solche "Kampfpreise" anbieten zu können. Oder sie haben, so wie du, die Preise auch einfach übernommen und nicht weiter nachgedacht. 

Merke dir: Qualität hat ihren Preis und den sind Kunden auch willig zu bezahlen, wenn du dich von den Anderen positiv abhebst. 

 

Light´s Out

Hast du deine Erhitzer über Nacht laufen oder schaltest du sie jedes mal per Hand aus und ein? Wachs benötigt eine gewisse Vorlaufzeit  bevor man damit arbeiten kann. Je größer der Erhitzer, desto länger die Vorlaufzeit. Um nicht unnötig früh in den Salon kommen zu müssen, raten wir dir die Verwendung einer Zeitschaltuhr. Sie sind günstig und funktionieren. Spare Strom und Zeit. 

 

Fazit

Obwohl all diese Tipps entscheidend sind um die Kosten im Salon zu senken, wissen wir aus erster Hand, dass das Wichtigste was du tun kannst darin besteht einen Vertrieb für die Produkte zu finden die du am meisten verwendest und diesen um Rabatte bittest.

Es gibt keinen Grund an allen Ecken und Enden zu sparen oder etwas von deinen Kunden oder Mitarbeitern abzuschöpfen nur um ein paar Euros zu sparen. Wirtschafte klug und du wirst einen Unterschied im Gewinn am ende des Jahres sehen und zufrieden sein!